(01) Bereiche definieren
In diesem Register finden Sie die Übersicht der Unternehmensbereiche (z.B. Geschäftsführung, Vertrieb, Personal). Fügen Sie einfach in der Zeile mit dem Stern (*) einen neuen Datensatz hinzu. Das Kurzzeichen wird in den folgenden Punkten zur Auswahl verwendet.
(02) Abteilungen zu den Bereichen anlegen
In dieser Tabelle finden Sie eine Übersicht der Arbeitsbereiche (z.B. Buchhaltung, IT, Logistik). In der Zeile mit dem Stern (*) erstellen Sie einen neuen Datensatz. Die Bereichszuordnung erfolgt in dem Feld „Bereich“ über ein Drop-Down-Menü aus dem vorherigen Punkt.
(03) Arbeitsplätze erstellen in den Abteilungen
Dieser Reiter zeigt Ihnen eine Übersicht der Arbeitsplätze (z.B. Controller, Personal-Sachbearbeiter). Erstellen Sie in der Zeile mit dem Stern (*) neue Arbeitsplätze. Die Bereichs- und Abteilungszuordnung erfolgt in dem Feld „Arbeitsbereich“ über ein Drop-Down-Menü und fügt die Informationen der getroffenen Auswahl in die entsprechenden Felder hinzu.
(04) Anforderungsprofile bestimmen
Für die Qualifikationsstruktur finden Sie hier eine Übersicht der Anforderungsprofile (z.B. Fachliche Anforderungen, Technische Anforderungen). Neue Datensätze werden in der Zeile mit dem Stern (*) erstellt.
(05) Kenntnisse zu den Anforderungen einstellen
Unter diesem Register finden Sie eine Kenntnisübersicht (z.B. EDV, Finanzen, technische Ausbildung). Fügen Sie einen neuen Datensatz über die Zeile mit dem Stern (*) ein. Die Profilzuordnung erfolgt in dem Feld „Anforderungsprofil“ über ein Drop-Down-Menü aus dem vorherigen Punkt.
(06) Einzelaufgaben zu den Kenntnissen aufstellen
Dieser Sicht führt Sie zu einer Übersicht der Einzelaufgaben (z.B. Personalverwaltungssoftware, Anlagenverwaltung, MS-Word). Erstellen Sie in der Zeile mit dem Stern (*) neue Einzelaufgaben. Die Profil- und Kenntniszuordnung erfolgt über das Feld „Kenntnis“ über ein Drop-Down-Menü und fügt die Informationen der getroffenen Auswahl in die entsprechenden Felder hinzu.
(07) Tätigkeitskatalog konstruieren
Mit Hilfe des Werkzeuges unter „Arbeitsplatz◄►Anforderungesprofil“ verknüpfen Sie die Firmenstruktur mit den Anforderungsprofilen. Sie können beliebige Kombinationen aus Einzelaufgaben, Kenntnissen oder Anforderungen auswählen und den Bereichen, Abteilungen oder Arbeitsplätzen über die unteren Knöpfe in dem Werkzeugfenster durchführen. Darüber hinaus können Sie individuelle Gewichtungen für die getroffene Zusammenstellung vergeben.
(08) Qualifikationsstufen festlegen
Über das Register „Arbeitsplatz◄►Einzelaufgaben“ legen Sie die Qualifikationsstufen der Einzelaufgaben eines Arbeitsplatzes fest. Weiterhin können an dieser Stelle die Gewichtungen der Einzelaufgaben angepasst werden.
(09) Mitarbeiter importieren
Dieser geführte Dialog erlaubt Ihnen eine CSV-Datei mit Kopfzeilen zu importieren. Der Import benötigt wenigstens folgende Informationen: Personalnummer, Vorname, Nachname, eMail. Weiterhin sind Geburtsdatum und Eintrittsdatum möglich. Diese werden für die grafische Darstellung der Q-MATRIX Startseite verwendet.
(10) Mitarbeiter Arbeitsplätzen zuweisen
Nun können die Mitarbeiter in einer Übersicht angezeigt werden. In der Liste können Sie jedem Mitarbeiter einem Stammarbeitsplatz über das Feld „Stammarbeitsplatz“ zuweisen.
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