Q-MATRIX™
Benutzerhandbuch
×
Menü

Menüpunkt "Kompetenzstufen"

 
Der Menüpunkt "Kompetenzstufen" beinhaltet die tabellarische Übersicht aller definierten Kompetenzstufen.
 
 
Kompetenzstufe
Ermöglicht die Eingabe von Stufen, z.B. 1-5 oder A-E. Pro Zeile kann immer nur eine Stufe definiert werden.
Sozial-Kommunikativ
Fähigkeiten, die dem Austausch von Informationen und der Verständigung dienen sowie dazu geeignet sind, soziale Beziehungen aufzubauen, zu gestalten und zu erhalten.
Die folgende Liste (nicht vollständig) gibt einen Einblick in dieses Thema:
Teamfähigkeit / Teamorientierung
In Gruppen die eigene Rolle so zu finden, dass man einen wertvollen Beitrag zum Ziel der Gruppe leistet.
Team- / Projektmanagement
Projekte aufsetzen und (Projekt-)Teams leiten.
Sensitivität
Offenheit für die Empfindungen und Bedürfnisse anderer Menschen sowie die Fähigkeit, angemessen auf diese zu reagieren.
Interkulturelle Sensibilität
In einem fremden Kulturkreis agieren und sich trotz möglicher Hindernisse zurecht zu finden.
Überzeugungsfähigkeit
Die eigenen Pläne und Sichtweisen so darstellen, dass andere Menschen sie in gleicher Weise verstehen, beurteilen, teilen und übernehmen.
Durchsetzungsfähigkeit
Eigene Ziele und Vorstellungen auch gegen den Widerstand anderer umsetzen, überzeugend argumentieren sowie - auch bei Widerstand - nicht gleich nachzugeben.
 
Beispiele:
  • 1 - Zeigt die Verhaltensweisen nie
  • 2 - Zeigt die Verhaltensweisen selten oder in schwacher Ausprägung
  • 3 - Zeit die Verhaltensweisen regelmäßig und adäquat ausgeprägt
  • 4 - Zeigt die Verhaltensweisen immer und sehr stark ausgeprägt
  • 5 - Zeigt die Verhaltensweisen immer und überragt die Anforderungen
Personell
(Personale)
Gruppiert Soft Skills, die primär auf die eigene Person gerichtet sind. Dazu gehören einerseits persönliche Arbeits- techniken, welche zu einem bedeutenden Maß die persönliche Effektivität und Effizienz jedes Einzelnen bestimmen.
Die folgende Liste (nicht vollständig) zeigt einige Inhalte für dieses Thema:
Anpassungsfähigkeit
Ich kann mich auf veränderte Bedingungen einlassen und komme mit wechselnden Situationen gut zurecht. Auf neue Herausforderungen reagiere ich angemessen; ich kann mich gut in neue Teams einfügen.
Auftreten
Ich kann der Situation entsprechend souverän, vertrauenswürdig und überzeugend auftreten. Ich kenne meine persönliche Wirkung und kann sie bewusst für eine erfolgreiche Präsentation einsetzen.
Authentizität
Auf Grund meines natürlichen Verhaltens bin ich für die Menschen in meinem Umfeld eine glaubwürdige und achtbare Person. Ich weiche bestimmten Situationen weder aus noch verstelle ich mich anderen gegenüber; ich versuche immer, ich selbst zu sein.
Durchsetzungsvermögen
Ich kann selbstbewusst eine eigenständige, von anderen abweichende Meinung vertreten und dabei plausibel argumentieren. Ich kann auch Strategien entwickeln, um meiner Position Geltung zu verschaffen, auch gegen die Interessen anderer.
Eigenverantwortung
Ich weiß, dass ich für mein Leben und meine Entscheidungen selbst verantwortlich bin. Das heißt auch, dass jede Situation in meinem Leben durch mein Handeln entscheidend mitgestaltet wird.
Flexibilität
Ich kann mein gewohntes Denken und Handeln an neue veränderte Situationen anpassen. Ebenso kann ich neue Aufgaben, Herausforderungen annehmen und mich ohne Angst mit Ihnen auseinandersetzen.
Kreativität
Ich bin experimentierfreudig und bereit, neue Wege zu gehen. Ich kann unkonventionelle, ungewöhnliche neue Ideen entwickeln und dementsprechend umzusetzen. Ich bin einfallsreich, habe Phantasie und probiere gerne auch Neues aus.
Lernbereitschaft
Ich bin Neuem gegenüber aufgeschlossen und lerne aus meinen Erfolgen und auch Misserfolgen. Ich habe großes Interesse an neuen Entwicklungen und Informationen, dazu kann ich mir innerhalb eines angemessenen Zeitraums neues Wissen und Fähigkeiten aneignen.
 
Beispiele:
  • 1 - Keine Kenntnisse
  • 2 - Grundlegende Kenntnisse: Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen
            einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht
  • 3 - Fortgeschrittene Kenntnisse: Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche
            Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten und zu Plänen und Ansichten kurze
            Begründungen oder Erklärungen geben.
  • 4 - Fachkundige Kenntnisse: Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten
            suchen zu müssen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei
            verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden
  • 5 - Muttersprachliche Kenntnisse: Kann praktisch alles, was er/sie liest oder hört, mühelos verstehen. Kann sich
            spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen
            deutlich machen.
Handlungsspezifisch
Die Handlungskompetenz eines Menschen ist seine persönliche Befähigung, zielstrebig und aufgabengerecht zu agieren. Dabei meint diese Kompetenz nicht nur die Fähigkeit zum Handeln, sondern bezieht erlerntes Wissen, die sozialen Normen und logische Überlegungen mit ein. Desto stärker diese Kompetenz ausgeprägt ist, desto durchdachter, effizienter und verantwortlicher können aus Überlegungen und Abwägungen Entscheidungen und Handlungen entstehen.
Die Handlungskompetenz setzt sich aus vier anderen Kompetenzen zusammen. Die folgende Liste (nicht vollständig) zeigt einige Inhalte für dieses Thema:
Persönlichkeitskompetenz
... lässt sich als Fähigkeit zum Willen und Reflektieren betrachten.
Sozialkompetenz
... beschreibt die Fähigkeit, sich in einem sozialen Gefüge zurechtzufinden, mit diesem auf einem angemessenen Level zu kommunizieren und sich an soziale Regeln zu halten.
Methodenkompetenz
... bezeichnet die Fähigkeit, einen Lösungsweg überhaupt auszuführen.
Fachkompetenz
... setzt sich vor allem aus fachbezogenen theoretischen und praktischen Kenntnissen zusammen.
 
Beispiele:
  • 1 - Keine Kenntnisse
  • 2 - Grundlegende Kenntnisse
  • 3 - Fortgeschrittene Kenntnisse
  • 4 - Fachkundige Kenntnisse
  • 5 - Experten Kenntnisse
Fachmethodisch
Wissen und Fähigkeiten, Methoden so einzusetzen, dass Handlungsziele effektiv und umfassend erreicht werden. Der KomPass bezieht sich auf die folgenden methodischen Kompetenzen.
Die folgende Liste (nicht vollständig) zeigt einige Inhalte für dieses Thema:
Arbeitstechniken
Verfahren und Strategien, die das persönliche Arbeiten erleichtern und effizienter gestalten.
Präsentationstechniken
Vorbereitung, Aufbau und Gestaltung einer Präsentation, einschließlich der Anwendung geeigneter Medien, so dass das Publikum Inhalt und Art der Darbietung versteht und interessant findet.
Moderation
Eine Vorgehensweise der ziel- und ergebnisorientierten Leitung von Arbeitsgruppen und Besprechungen.
Problemlösen
Probleme umfassend, schnell und mit so wenig Aufwand wie möglich anzugehen sowie geeignete Maßnahmen zur Lösung zu ergreifen.
Kreativitätstechniken
Strategien und Techniken, die geeignet sind, innovative Ideen zu generieren.
Zeitmanagement
Einteilung eigener Zeitkontingente, so dass Ziele umfassend und effektiv erreicht werden können.
Selbstmarketing
Vorteilhafte und gleichzeitig realistische Darstellung der eigenen Person in beruflich relevanten Situationen sowie die Fähigkeit, Netzwerke für die individuelle Laufbahn zu knüpfen.
 
Beispiele:
  • 1 - Keine Kenntnisse
  • 2 - Grundlegende Kenntnisse
  • 3 - Fortgeschrittene Kenntnisse
  • 4 - Fachkundige Kenntnisse
  • 5 - Experten Kenntnisse
Fachspezifisch
Unter Fachkompetenz versteht man die für den Umgang mit Sachen notwendige Befähigung, die neben theoretischen Kenntnissen auch praktisch anwendbares Handlungswissen umfasst und intellektuelle sowie handwerkliche Fähigkeiten und Fertigkeiten erfordert.
Die folgende Liste (nicht vollständig) zeigt einige Inhalte für dieses Thema:
Fachliche Fertigkeiten
Beispielsweise Fremdsprachen, Gesetze, schriftliches Ausdrucksvermögen
Fachliche Kenntnisse
Beispielsweise Instrumente, Maschinen
Fachliches Engagement
Beispielsweise Ausdauer, Umweltbewußtsein
 
Beispiele:
  • 1 - Keine Kenntnisse
  • 2 - Grundlegende Kenntnisse
  • 3 - Fortgeschrittene Kenntnisse
  • 4 - Fachkundige Kenntnisse
  • 5 - Experten Kenntnisse
IT
Die Fähigkeit zur Nutzung des Computers für Bereiche aus
  • IT-Grundkenntnisse und -fertigkeiten
  • Computer- und  informations- bezogene  Kompetenzen
  • Medienpraxis / Medieneinsatz
  • Medienkompetenz
     
Beispiele:
  • 1 - Keine Kenntnisse
  • 2 - Anfänger: Verfügt über Grundkenntnisse
  • 3 - Fortgeschrittener: Verfügt über differenzierte Kenntnisse und ein vielfältiges Erfahrungswissen
  • 4 - Experte: Verfügt über breite und tiefe Kenntnisse und über Anwendungserfahrung aus unterschiedlichen Kontexten
  • 5 - Verfügt über Expertenwissen, kann es aufbereiten und anderen Personen zur Verfügung stellen.
            Gestaltet Programme selbst mit.
Sprachliche Kompetenz
Mit sprachlicher Kompetenz ist die gleichsam umgangsprachliche Kompetenz gemeint, als auch lernpsychologisch. Lernpsychologisch entspricht es dem Wissen und Können in einer oder mehreren Sprache(n).
 
Beispiele:
  • 1 - Keine Kenntnisse
  • 2 - Grundlegende Kenntnisse
  • 3 - Fortgeschrittene Kenntnisse
  • 4 - Fachkundige Kenntnisse
  • 5 - Muttersprachliche Kenntnisse