Datenbank
Wie beim ersten Start wird der Konfigurationsassistent gestartet.
Es erscheint ein Fenster, mit dessen Hilfe Sie bestimmen können, auf welchem Microsoft SQL Server die Datenbank für die Q-Matrix™ erstellt werden soll oder bereits vorhanden ist.
Folgende Schritte sind dafür durchzuführen:
-
Datenbankverbindung herstellen
Außerdem können Sie die Art der Authentifizierung bestimmen, mit der Sie sich auf dem SQL-Server anmelden.
Haben Sie alle Angaben gemacht, klicken Sie auf „Establish Connection“, um eine Datenbankverbindung herzustellen.
2. Datenbank definieren
Wählen Sie eine vorhanden Datenbank aus oder erzeugen Sie eine neue leere Datenbank über "Create initial Q-MATRIX Database".
Der Dialog für eine neue leere Datenbank ist zu bestätigen:
Anschließend ist ein sprechender Name für die Datenbank einzugeben (z.B. QM_Unternehmen).
3. Datenbankzugriff
Der Datenbankzugriff kann über ein Benutzerkonto der Datenbank erfolgen (z.B. Benutzer "user" mit Kennwort "password").
Dafür wenden Sie sich bitte an Ihre Kollegen aus der EDV-Abteilung, um diese Informationen zu erfahren.
Wählen Sie die Windows-Authentifizierung, werden die Anmeldendaten des Benutzers an die Datenbank weitergereicht.
Damit dieser Benutzer dann auf die Datenbank zugreifen kann, ist im Mircosoft SQL Server für diesen einzelnen oder am besten für eine Gruppe von Benutzer der Zugriff einzustellen.
4. Konfiguration speichern
Übernehmen Sie den Vorschlagswert aus der Textfeldeingabe oder die Datei über "Select configuration file" auswählen.
Durch klicken des Knopfes "Save configuration" wird die eingestellte Konfiguration gespeichert.
Anschließend wird das Programm erneut gestartet und der Anmeldebildschirm wird dargestellt.
|