Q-MATRIX™
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Register "Allgemein"

 
Die Voreinstellungen des Register "Allgemein" sind die folgenden:
 
1.4.14.1.1. Allgemein
 
1

Archiv-Ordner

 
 
Sofern der Pfad bekannt ist, kann in dem Texteingabefeld der Verzeichnispfad direkt eingegeben werden.
Durch Klick auf (siehe folgendes Bild) kann der Archiv-Ordner über einen Verzeichnisauswahldialog festgelegt werden.
Wird kein Pfad für den Archiv-Ordner angegeben/ausgewählt, werden die Dokumente
auf dem PC des Benutzers im Hauptverzeichnis oder im Quellverzeichnis des Programms Q-MATRIX abgelegt.
 
Die Struktur des Archiv-Verzeichnis wird wie folgt aufgebaut: <PersonalNr>_<Nachname><Vorname> \ <MaßnahmeninhaltsID>_<Schulungsthema>
 
Hinweis:
Der festgelegte/eingestellte Pfad sollte für alle Benutzer in den Rollen Administrator, Personaler und Führungskräfte erreichbar sein.
Ist das Verzeichnis für einen Benutzer dieser Rollen nicht erreichbar, können die Dokumente nicht eingesehen und/oder gespeichert werden.
 
2

Tage (Erinnerung)

 
 
Ein numerischer Wert (0 bis N) ist hier einzutragen.
Dieser Wert (Standard: 30) wird verwendet, um dem Benutzer beim Programmstart darauf hinzuweisen,
das in den kommenden 30 Tagen von heute an Dokumente fällig werden.
 
3

Tage (ablaufende Gültigkeiten)

 
 
Ein numerischer Wert (0 bis N) ist hier einzutragen.
Dieser Wert (Standard: 60) wird verwendet, um dem Benutzer beim Programmstart darauf hinzuweisen,
das in den kommenden 60 Tagen von heute an gesetzliche Maßnahmen ab-/auslaufen werden.
Sofern keine weiteren Mitarbeiter diese gesetzlichen Maßnahmen erfüllen, kann dies zu einem Risiko für Ihr Unternehmen/Organisation führen.
 
4

Neues Gespräch

 
 
Dieser numerische Wert (Standard: 12) legt fest, wann ein erneutes Gespräch eingestellt wird.
 
5

Mitarbeiter-Details Registerkarten

 
 
Sofern die Benutzer in den Rollen Führungskräfte nicht alle Informationen in den Mitarbeiterdetails einsehen sollen (Register),
können die erweiterten Registerinformationen hier abgewählt (Standard: ausgewählt) werden.
 
Die erweiterten Registerinformationen sind:
  • Dokumente
  • Beauftragungen
  • Auswertung
  • Personaldaten + Zusatzkenntnisse
 
 
Die Register Maßnahmen, Gesprächsübersicht, Ziele, Dokumente sowie Auswertung werden außerdem über die erworbene Lizenz gesteuert.
 
6

Microsoft Word

An verschiedenen Stellen im Programm wird eine Auswertung "gespeichert" oder "gedruckt".
Immer dann wenn kein Druckersymbol für diese Aktion ersichtlich ist, wird im Hintergrund ein Datenexport durchgeführt.
In Verbindung mit der Einstellung in den Dokument-Vorlagen, kann der Benutzer das Ergebnis in dem speziellen Viewer oder in Mircosoft Office ansehen.
 
An dieser Stelle bezieht sich die Einstellung auf das Verwenden von Microsoft Word innerhlab der Schulungsplanung.
 
Wird hier die Option gewählt (Standard: ausgewählt / haken gesetzt) werden Word-Dokumente aus den Serienbriefen erzeugt,
d.h. basierend auf den Dokument-Vorlagen wird ein Dokument für alle Teilnehmer erstellt.
 
Wird diese Option nicht gewählt wird das Word-Dokument als Serienbrief mit den Teilnehmerdaten geöffnet,
d.h. in Mircosoft Word kann der nächste Schritt / Aktion für die Serienbriefe durch Sie bestimmt werden.
So kann beispielsweise auch der Serienbrief als eMail auf Microsoft Word versendet werden.
 
7

Benutzer-Informationen

Wird diese Option gewählt (Standard: ausgewählt), wird für die Benutzer in den Rollen Führungskräfte eine Benutzer-Information nach der Anmeldung angezeigt.
Für die Benutzer in den Rollen Administrator und Personaler werden die Benutzer-Informationen immer angezeigt.
 
Diese Benutzer-Information zeigt die ablaufenden Gültigkeiten, neue Schulungsangebote und durchzuführende / ausstehende Wirksamkeitskontrollen,
die in den nächsten Tagen fällig werden oder bereits überfällig sind.
Dabei werden die Einstellungen aus Punkt 2 und Punkt 3 berücksichtigt.
 
 
8

Maßnahmen-Start/Ende

 
Die hier vorgenommenen Einstellungen werden in der Schulungsplanung als Standard-Uhrzeiten für den Start und das Ende einer Maßnahme verwendet.
 
Die Einstellung erfolgt über das direkte eingeben der Zahlen mit Doppelpunkt als Trennzeichen oder über die Symbole (▲▼) zum Erhöhen bzw. Reduzieren der markierten Zahlen.
Es können Uhrzeiten von 00:00 bis 23:59 eingestellt werden.
Ist die Start-Uhrzeit größer der Ende-Uhrzeit, werden Maßnahmen in Folgetag bis zur Ende-Urhzeit eingestellt.
 
Hinweis:
Wird eine Uhrzeit von 00:00 für Start und Ende eingestellt, werden bei Maßnahmenverschiebungen alle Teilnehmer auf die Warteliste gesetzt/verschoben.
 
9

Standard-Sprache

 
Die Lizenz wird immer mit einer Spracheinstellung erworben.
Normalerweise wird Ihre Muttersprache hinterlegt und sofern diese derzeit nicht unterstützt wird, wird Englisch eingestellt.
 
Darüber hinaus können Sie die Sprache für den Programmstart an dieser Stelle festlegen.
Standard ist QMATRIX, also unsere bevorzugten und verwendeten Begrifflichkeiten innerhalb der Q-Matrix™.
Sobald die Anmeldung erfolgt ist, wird die Spracheinstellung vom Benutzer verwendet.
 
Folgende Sprachen stehen Ihnen derzeit für die Benutzeroberfläche zur Verfügung:
  • QMATRIX = Standardsprache vom Hersteller
  • CUSTOM = Initial QMATRIX und dient zur Anpassung an Ihre Begrifflichkeiten für die Benutzeroberfläche
  • EN = Englisch
  • FR = Französisch
  • ES = Spanisch
  • PL = Polnisch
  • PT = Portugiesisch
  • IT = Italienisch
 
10

Logo Auswahl

 
Sofern der Name und Pfad für das Logo bekannt ist, kann in dem Texteingabefeld alles direkt eingegeben werden.
Durch Klick auf (siehe folgendes Bild) kann das Logo über einen Auswahldialog festgelegt werden.
 
Der Filter (*.png oder *.jpg; *.jpeg) für die Grafik erlaubt die Sicht für die unterstützten Grafik-Formate.
Die Einstellung ist entsprechend zu ändern, wenn die gewünschte Graifk ein anderes Format besitzt.
 
 
11

Grafische darstellung des eingestellten Logo

 
 
Das unter Punkt 9 eingestellte Bild wird hier skaliert angezeigt.
Unterhalb des Bildes wird die Originalgröße des Bildes in Klammern (Pixel) angezeigt
 
12

Anzeige Schulungsplanung

 
 
Je nach getroffener Auswahl werden neue Einträge in dem Maßnahmenkalender mit dem Thema oder der Kennung erzeugt.
 
13

Anzeige Schulungskatalog

 
 
Je nach getroffener Auswahl wird die Auswahl für Maßnahmen mit Terminen oder der Maßnahmenkatalogliste angezeigt.
 
14

Anzeige Personalnummer

 
 
Definiert wieviele Zeichen in den Spalten Personalnummer angezeigt und dargestellt werden.
Die Standardeinstellung ist die maximale Länge der Personalnummer (20 Zeichen).
Weiterhin wird diese Einstellung verwendet, um für neue Personen (Mitarbeiter, Externe oder Bewerber) die nächste freie Personalnummer zu erzeugen.
Beispiele:
  • 20 B0000000000000000001
  • 6   B00001
 
15

Kennungen für Bewerber / Externe

 
 
Die hier eingestellten Zeichen (maximal 3) werden den von der QMatrix generierten Personalnumnmer für Bewerber oder Externe vorangestellt.
Beispiele:
  • Bewerber
  • B0000000000000000001
  • B0000000000000000002
  • Externe
  • EX000000000000000001
  • EX000000000000000002
 
16

Überfällige Bewerberzeitraum

 
 
Die hier eingestellten Tage werden verwendet, um für den Personenkreis der Bewerberverwaltung eine Übersicht für überfällige Bewerbungen zu erzeugen.
Dafür wird in der Benutzer--Information ein weiterer Reiter mit Bewerbern eingeblendet.
 
17

Wasserzeichen

 
 
Wird diese Funktion aktiviert, werden alle PDF-Dokumente mit einem Wasserzeichen erzeugt.
Das Textfeld ist ein Freitext-Feld und dient zur Eingabe des Wasserzeichen (z.B. KOPIE).
 
18

Soll / Ist Anzeige

 
 
Ist standardmäßig aktiviert und bewirkt eine Standardanzeige in Auswertung mit Soll/Ist-Vergleich.
Ist der Ist-Wert kleiner als der Soll-Wert ist der Hintergrund ROT.
Ist der Ist-Wert gößer oder gleich dem Soll-Wert ist der Hintergrund GRÜN.
 
19

Schulungskategorie

 
 
Legt fest wieviele Zeichen standardmäßig für die Schulungskategorieauswertungen/-berechnungen in Listen und Auswertungen verwendet werden soll.
Der Standard ist 1 und sollte nur in sehr seltenen Fällen geändert werden müssen.