Q-MATRIX™
Benutzerhandbuch
×
Menü

Benutzer

 
Ermöglicht Ihnen die Verwaltung aller Benutzer für die Q-Matrix™.
 
1.4.13.1.1. Benutzer
 
1

Menüband

 
 
 
Mitarbeiter zuordnen
Öffnet einen Assistenten für die Massenerstellung von Benutzern basierend auf den vorhandenen Mitarbeitern:
 
  • Wählen Sie einen Mitarbeiter aus und Ihre Auswahl wird blau hinterlegt angezeigt.
        Möchten Sie mehrere Mitarbeiter auswählen halten Sie die STRG Taste gedrückt (STRG+A markiert alle) und
        markieren Sie mit der linken Maustaste weitere. Jeder auswählte Mitarbeiter wird blau hinterlegt dargestellt.
  • Vergeben Sie nun ein initiales Kennwort (z.B. "start") für Benutzer des Q-PORTAL oder Q-GUIDE.
  • Schließen Sie die Benutzererstellung mit Q-PORTAL-Zuordnung erstellen oder Q-GUIDE-Zuordnung erstellen
        ab. Es werden die Vor- und Nachnamen in die Benutzertabelle übernommen.
  • Sofern Sie weitere Zuordnungen vornehmen möchten, beginnen Sie wieder von vorn mit 1.
 
Q-PORTAL Benutzer
Für die Erstellung von Q-PORTAL Benutzern können Sie aus folgenden Mustern für die Benutzernamen auswählen:
Personalnummer
Die Personalnummer, wie diese in der Mitarbeitertabelle zu sehen ist, wird verwendet.
Beispielsweise
00012, E001, 12, 884
Nachname.Vorname
Der Nachname und Vorname, wie diese in der Mitarbeitertabelle zu sehen sind, werden verwendet.
Beispielsweise
Speer.Anton, Blatter.Thorsten, Geißen.Chuck, Geißen.Edgar
Nachname.V
Der Nachname und erste Buchstabe des Vornamens, wie diese in der Mitarbeitertabelle zu sehen sind, werden verwendet.
Beispielsweise
Speer.A, Blatter.T, Geißen.C, Geißen.E
Nachname
Nur der Nachname, wie dieser in der Mitarbeitertabelle zu sehen ist, wird verwendet.
Beispielsweise
Speer, Blatter, Geißen, Geißen
Q-GUIDE Benutzer
Für die Erstellung von Q-GUIDE Benutzern können Sie aus folgenden Rollen auswählen:
user
Entspricht der Rolle Mitarbeiter für die Q-MATRIX
admin
Entspricht der Rolle Bereichs-, Team-, Abteilungsleiter für die Q-MATRIX
root
Entspricht der Rolle Administrator für die Q-MATRIX
 
Für die Erstellung von Q-GUIDE Benutzern können Sie aus folgenden Mustern für die Benutzernamen auswählen:
Personalnummer
Die Personalnummer, wie diese in der Mitarbeitertabelle zu sehen ist, wird verwendet.
Beispielsweise
00012, E001, 12, 884
Nachname.Vorname
Der Nachname und Vorname, wie diese in der Mitarbeitertabelle zu sehen sind, werden verwendet.
Beispielsweise
Speer.Anton, Blatter.Thorsten, Geißen.Chuck, Geißen.Edgar
Nachname.V
Der Nachname und erste Buchstabe des Vornamens, wie diese in der Mitarbeitertabelle zu sehen sind, werden verwendet.
Beispielsweise
Speer.A, Blatter.T, Geißen.C, Geißen.E
Nachname
Nur der Nachname, wie dieser in der Mitarbeitertabelle zu sehen ist, wird verwendet.
Hinweis: Es kann zu Gleichheit des Benutzernamens kommen
Beispielsweise
Speer, Blatter, Geißen, Geißen
VoNachname
Die ersten beiden Buchstaben des Vornamens und der Nachname, wie diese in der Mitarbeitertabelle zu sehen sind, werden verwendet.
Beispielsweise
AnSpeer, ThBlatter, ChGeißen, EdGeißen
Löschen
Löscht den markierten / selektierten Benutzer nach Bestätigung der Nachfrage:
 
 
2

Benutzer

 
 
Wenn Sie einen neuen Benutzer anlegen, wird das Kennwort standardmäßig auf "start" gesetzt.
 
Benutzername
Vergeben Sie hier den Namen, den der Benutzer bei der Anmeldung eingeben muss
Nachname
Geben Sie hier den Nachnamen des Benutzers ein
Vorname
Erfassen Sie hier den Vornamen des Benutzers
Benutzerrolle
Vergeben Sie hier die Rolle des Benutzers
 
Die Benutzerrolle legt die Berechtigungen des Benutzers fest. Es wird wie folgt unterschieden:
Administrator
Der Administrator kann auf alle Bereiche und Funktionen im Programm zugreifen
Peronalabteilung
In der Benutzerrolle Personalabteilung haben Sie Zugriff auf alle Menüpunkte außer der Benutzerverwaltung.
Trainingscenter
Basiert auf der Rolle Personalabteilung und kann einige Menüleisten und damit auch Menüpunkte mehr sehen als die Rolle der Führungskräfte. Diese sind Maßnahmen/Schulungen, Schulungsplanung und Beauftragungen & gesetzliche Schulungen.
Bereichs-, Team-, Abteilungsleiter
In diesen Rollen (Führungskräfte) haben Sie keinen Zugriff auf die Stamm- und Basisdaten sowie auf den Administrationsbereich. Im Auswertungs- und Qualifizierungsbereich werden nur die Mitarbeiter aus dem jeweiligen Bereich, Team oder der Abteilung des Benutzers angezeigt.
Mitarbeiter
Mitarbeiter sind alle Benutzer und können sich nur an einingen Modulen (Q-PORTAL, Q-GUIDE) der Q-Matrix™ anmelden.
Coaches
Basiert auf der Rolle Personalabteilung und kann einige Menüleisten und damit auch Menüpunkte mehr sehen als die Rolle der Führungskräfte. Diese sind Maßnahmen/Schulungen, Schulungsplanung und Beauftragungen & gesetzliche Schulungen.
Disponent
Basiert auf der Rolle Abteilungsleiter und kann jedoch nur die Maßnahmen-Verwaltung einsehen. Weiterhin sind viele Menüleisten und Menüpunkte funktionsreduziert sowie Personendaten können nicht eingesehen werden.
Moderator
Basiert auf der Rolle Abteilungsleiter und kann jedoch nur die Maßnahmen-Verwaltung, die Schulungsplanung und externe Personen einsehen. Weiterhin sind viele Menüleisten und Menüpunkte funktionsreduziert sowie Personendaten (außer externe Personen) können nicht eingesehen werden.
 
ACHTUNG:
Die vollständige Bereichtigungsübersicht zeigt Ihnen den detaillierten und genauen Zugriffsüberblick.
Anmeldename
Vergeben Sie hier den Windows Anmeldenamen, wenn Sie über die Windows Anmeldung auf die Datenbank zugreifen wollen
Bereich
Wählen Sie hier den Bereich aus, dem der Benutzer zugewiesen sein soll
Personal-Nr.
Wählen Sie hier die Personalnummer aus, die dem Benutzer zugewiesen sein soll
Passwort
Wird immer mit *********... dargestellt. Eine Anzeige des aktuellen Kennwortes für den Benutzer ist nich möglich.
Sprache
Weisen Sie eine Sprache (QMATRIX [Standard], CUSTOM [basiert auf QMATRIX], EN [Englisch], FR [Französisch], ES [Spanisch], PL [Polnisch], PT [Portugiesisch], IT [Italienisch]) dem Benutzer zu
Bewerber-Verwaltung
Zeigt an (), ob ein Benutzer zum Personenkreis des Bewerberprozesses gehört. Bei Aktivierung wird abgefragt, ob der Benutzer alle Bewerbungen sehen soll oder nicht.
Wird dies verneint, sieht der Benutzer nur Bewerber, die ab diesem Zeitpunkt hinzugefügt werden und keine bereits laufenden Bewerbungen. Bei Bestätigung sieht der Benutzer alle Bewerbungen.
 
 
Über das Kontextmenü können Sie das Kennwort für einen Benutzer zurücksetzen:
Wählen Sie dafür einen Benutzer (eine Zeile) aus und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf diesen.
Anschließend wählen Sie den ersten Menüpunkt Kennwort zurücksetzen im Kontextmenü aus.
 
Danach hat der Benutzer wieder das initiale Kennwort "start".